"Schon als Azubi darf ich Verantwortung übernehmen."

Awesta, du bist seit einem halben Jahr bei ECON TEL in der Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Warum hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Ich habe mich für diese Ausbildung entschieden, da es in diesem Ausbildungsberuf möglich ist, in so gut wie jeder Branche einen Job zu finden: Kaufleute für Büromanagement arbeiten in Unternehmen aller Wirtschaftsbereiche. Es werden überall diese fleißigen Allrounder gebraucht, die Aufgaben im Rechnungswesen, Marketing, dem Personalwesen und vielen weiteren Bereichen übernehmen können. Und was mich persönlich angeht: In diesem Beruf kann ich mich täglich mit Dingen beschäftigen, die mir unglaublich viel Spaß machen!

Das klingt nach der richtigen Wahl für dich! Warum hast du dich für ECON TEL als Ausbildungsbetrieb entschieden?

Bevor ich mich bei ECON TEL beworben habe, habe ich mich auf der, wie ich finde sehr modernen, Homepage umgeschaut. Erst einmal dachte ich mir: Vertriebsdienstleister? Was genau steckt dahinter? Nach weiterer Recherche wusste ich: Hier wird täglich daran gearbeitet, Unternehmen im Vertrieb zu unterstützen. Bei ECON TEL wird vor allem auf die persönlichen Kompetenzen der Mitarbeiter Wert gelegt, was mir – in Kombination mit einem unkomplizierten Einstieg – die Entscheidung leicht gemacht hat.

Ich hatte zwei Vorstellungsgespräche, einmal digital und einmal persönlich. Bei meinem ersten, digitalen Vorstellungsgespräch war ich anfangs nervös, das hat sich aber sehr schnell gelegt. Mir wurde das Gefühl der Nervosität durch sympathische Unterhaltungen genommen. Es hat sich wie ein Kennenlerngespräch angefühlt und nicht wie ein Interview, in dem ich nur über meine beruflichen Qualifikationen ausgefragt werde.

Kannst du dich an deine erste Woche bei uns erinnern? Wie war es?

Ja, das war klasse! Am meisten ist mir die Arbeitsstruktur im Team aufgefallen – die hat mir sehr gefallen und gefällt mir immer noch! Ich durfte mit jedem aus dem Team eine Aufgabe bearbeiten, so konnte ich sie auch super kennenlernen. Interessante Aufgaben und ein tolles Team. Bei ECON TEL ist klar: Kommunikation ist unser Kerngeschäft. So sind mir auch die vielen Feedback-Gespräche, die vor allem in der Anfangszeit geführt werden, positiv in Erinnerung geblieben. Daran merke ich: Hier wird Acht auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gegeben, man fühlt sich wertgeschätzt.

Wir treffen uns jeden Morgen mit dem gesamten Team: Entweder vor Ort oder auch digital, wenn jemand gerade im Home-Office arbeitet. Wir sprechen immer über den bevorstehenden Arbeitstag: Was liegt heute an? Brauche ich Hilfe bei bestimmten Aufgaben? Oder gibt es ein Anliegen, das im Team geklärt werden müsste?

Welche Aufgaben übernimmst du? Wie sieht dein typischer Arbeitstag bei ECON TEL aus?

Wie gesagt, der Morgen startet mit einer Teambesprechung. Dann geht’s auch schon mit der Arbeit los. Erstmal werden die E-Mails gecheckt, beantwortet, sortiert und ggf. weitergeleitet. Danach übernehme ich eigenverantwortlich Aufgaben für unsere Kunden: Dazu gehört z. B. das Erstellen von PowerPoint-Präsentationen. In diesen Präsentationen werte ich Ergebnisse aus, die die Kollegen und Kolleginnen in den Projekten erzielt haben.

Auch das Bearbeiten von Projektbüchern steht bei mir auf dem Tagesplan. Hier geht es darum, alle Informationen zum jeweiligen Projekt zu sammeln und übersichtlich für den Kunden aufzubereiten. Schon als Azubi darf ich Verantwortung übernehmen.

Zwischendurch klingelt immer mal wieder mein Telefon: Ist die Zentrale besetzt, werden die Anrufe an mich weitergeleitet. Ich nehme sie an und gebe mein Bestes, dem Anrufer bzw. der Anruferin weiterzuhelfen. Die Pausen verbringe ich mit meinen Kollegen und Kolleginnen in unserem Pausenraum, der Mora Lounge.

Also, meine Arbeitstage sind sehr abwechslungsreich – bei ECON TEL wird mir wirklich nie langweilig!

Was würdest du den angehenden Azubis sagen, die über eine Ausbildung in unserem Unternehmen nachdenken?

Ich würde und kann eine Ausbildung bei ECON TEL wirklich nur weiterempfehlen. Mir gefällt es jedenfalls sehr! Du lernst hier schnell die Abläufe kennen und übernimmst bald nach der Einarbeitung selbstständig einige Aufgaben. Die Ausbilder und Ausbilderinnen nehmen sich Zeit und lassen die Azubis in Ruhe ankommen und sich an den Arbeitsalltag gewöhnen. Und auch die anderen Kollegen und Kolleginnen sind immer sehr freundlich und haben ein offenes Ohr.

Bei ECON TEL herrscht ein wirklich gutes Arbeitsklima, was für mich persönlich sehr wichtig ist.

Unsere Leistungs­übersicht für umfassende Vertriebspower

Marktanalysen, Kundenbefragung, Angebotsverfolgung, Auftragsakquise oder das Management von Neu- und Bestandskunden – wir haben die passende Lösung für jedes Vertriebsziel und setzen mit unseren Leistungen dort an, wo Ihr Erfolg entsteht.
Weitere Blogbeiträge

Hier finden Sie weitere Beiträge

"Schon als Azubi darf ich Verantwortung übernehmen."

Awesta erzählt über ihre Ausbildung bei ECON TEL

"Das ist eine Win-Win-Win-Situation"

„Mitarbeiter werben Mitarbeiter“: eine Aktion, viele Vorteile

Noch sicherer im Netz unterwegs

Die Cyberschulung zeigt Ergebnisse