„Mitarbeiter werben Mitarbeiter“: eine Aktion, viele Vorteile
Nicht nur beim Arbeiten setzen wir auf die Expertise unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Denn wir wissen: Gute Mitarbeiter sind schwer zu finden. Und wer weiß besser, welche Person zu einem Unternehmen passt, als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Unternehmens selbst?
Unsere neue Kollegin Olga kam über die Empfehlung unserer Kollegin Julia zu uns. Während Julia seit zwei Jahren bei ECON TEL ist, ist Olga vergangene Woche in die Einarbeitung gestartet. Wir haben die beiden Kolleginnen gefragt, warum sie sich für ECON TEL entschieden haben, und welche Bedeutung unsere „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Aktion für sie hat.
Olga
1. Vor ein paar Tagen bist du in die Einarbeitung gestartet. Wie gefällt es dir bislang?
Total gut! Ich habe vom ersten Tag an die warme Atmosphäre gespürt, die im Team herrscht. Der Umgang ist sehr persönlich – man ist hier nicht bloß eine Nummer, sondern ein Mensch. Und das von vornherein.
Besonders gut finde ich die Einarbeitung. In meinem früheren Berufsleben musste ich oft Positionen einnehmen, auf die ich überhaupt nicht vorbereitet war. Hier ist es anders: Ich wurde direkt an die Hand genommen und Marcel Duric (Trainer & Coach, Anm. der Red.) erklärt mir alles Schritt für Schritt. Insgesamt wird die Einarbeitung anregend und offen gehalten, sodass sie permanent zum Denken anregt, ohne zu überfordern. Und das ist super wichtig, gerade wenn man noch nie Berührungspunkte mit dem telefonischen Vertrieb hatte.
2. Du bist über das Programm „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“ zu uns gekommen. Wie kam es dazu?
Julia und ich haben uns in der Kita kennengelernt, durch unsere Kinder. Die beiden Mädchen haben sich gut verstanden und wollten bald auch in ihrer Freizeit etwas gemeinsam unternehmen. So knüpften Julia und ich Kontakt – aus dem dann eine Freundschaft entstanden ist.
Irgendwann hat mir Julia von ihrem Job erzählt. Ich fand es sehr spannend! Und zwar sowohl den Job an sich als auch ihre Erzählungen vom Unternehmen. Und eines Tages fragte sie mich, ob ich nicht über einen Jobwechsel nachdenken würde. Das tat ich, und ich bewarb mich bei ECON TEL.
3. Warum hast du dich für ECON TEL entschieden? Spielte die Tatsache, dass Julia hier arbeitet, eine Rolle?
Auch, aber nicht nur. Vor ECON TEL habe ich als Kosmetikerin gearbeitet. Der Job hat mir zwar gefallen, aber ich war total unflexibel. Oft wollten meine Kunden und Kundinnen Termine in den Abendstunden wahrnehmen. Da ich alleinerziehend bin, war das schwer umsetzbar. Oft musste ich mein Kind sogar mit zur Arbeit nehmen. Das war keine Dauerlösung. Als Julia mir erzählte, dass man sich bei ECON TEL seine Arbeitszeit selbst einteilen und teilweise auch im Home-Office arbeiten kann, habe ich mich dazu entschieden, den Schritt zu wagen und über den Tellerrand zu schauen. Und ich muss sagen, bislang läuft es super!
4. Was würdest du den Menschen sagen, die bei ECON TEL anfangen möchten?
Ich bin noch nicht lange hier, aber ich habe das Gefühl, dass es die richtige Entscheidung ist. Ich finde es toll, dass ich Familie und Beruf unter einen Hut bringen kann. Ich hätte nie gedacht, dass dieser Wechsel so schön und positiv für mich sein wird und dass es im Berufsleben auch mal anders laufen kann.
Julia
1. Wie kamst du auf die Idee, uns Olga zu „vermitteln“?
Witzigerweise hatten Olga und ich schon mal eine ähnliche Situation – nur damals war es Olga, die mir einen Job in ihrem Kosmetikstudio vermittelt hat. So konnte ich neben meiner Leidenschaft für Vertrieb bei ECON TEL auch die Leidenschaft für Mode und Kosmetik ausleben.
Diesmal war ich an der Reihe. Ich fand, dass ein Job im Vertrieb sehr gut zu Olgas Persönlichkeit passt, denn sie ist empathisch, freundlich und zielorientiert. Also genau die Person, die wir hier brauchen! Und, wie sie auch schon sagte, hat sie nach einem Job gesucht, der sich besser mit ihrer Familie vereinbaren lässt. Ich arbeite schon länger bei ECON TEL, deswegen wusste ich, dass das der perfekte Arbeitgeber ist, wenn es um Flexibilität bzw. um die Vereinbarung von Familie und Beruf geht.
2. Kannst du bitte in ein paar Worten erzählen, welche Vorteile das „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Programm für dich hat?
Das Programm ist einfach eine Win-win-win-Situation. Olga freut sich über einen guten, sicheren und flexiblen Job, ECON TEL profitiert von einer neuen zuverlässigen und motivierten Mitarbeiterin und für mich gibt es eine gute Freundin als Kollegin und dazu auch noch eine schöne Prämie. Darüber freue ich mich sehr.
3. Weißt du, warum du dich damals für unsere Firma entschieden hast?
Damals wollte ich einfach etwas Neues ausprobieren und war in erster Linie von der offenen Arbeitsatmosphäre überzeugt. Mittlerweile ist ECON TEL für mich der perfekte Arbeitgeber. Ich fühle mich hier sehr wohl. Gerade die Flexibilität ist ein sehr großer Vorteil, denn mir als alleinerziehender Mama macht sie den Alltag viel leichter. Zudem sind alle meine Kollegen und Kolleginnen sowie meine Vorgesetzen freundlich und menschlich.
Fazit
Unsere „Mitarbeiter werben Mitarbeiter“-Aktion bringt Vorteile für alle Beteiligten mit sich. Mit einer guten Freundin zusammenzuarbeiten – klingt gut, oder? Und selbst wenn man sich nicht so gut kennt: Es ist immer einen Versuch wert, Bekannte, Freunde oder Familienmitglieder zu empfehlen. Wer weiß, vielleicht ist es genau die Person, die wir suchen?