Emma und Marvin engagierten sich auf der Ausbildungsbörse
Vorletzte Woche hieß es für unsere beiden (Ex-)Azubis – Nachwuchs werben! Am Ludwig-Erhard-Berufskolleg fand die Ausbildungsbörse statt: Schülerinnen und Schüler aus Münster und Umgebung haben die Veranstaltung besucht, um 60 Münsteraner Unternehmen kennenzulernen, mehr über die ca. 100 Ausbildungsberufe zu erfahren und vielleicht auch schon erste Kontakte zu knüpfen.
Von Azubis für Azubis: die echten Erfahrungen zählen
Ein Kennenlernen setzt Fragen voraus, die es zu beantworten gilt. Diese Aufgabe übernahmen zwei unserer Kolleg*innen – Emma, die im dritten Jahr ihrer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement ist, und Marvin, der seine Ausbildung bei ECON TEL vor kurzem abgeschlossen hat. Es ist immer von Vorteil, wenn Auszubildende eines Unternehmens selbst in Kontakt mit den potenziellen Interessenten treten. Wer kann schon mehr über den Arbeitsalltag in der Ausbildung erzählen als Azubis selbst? Das merkte man auch direkt am ECON TEL-Stand: Schülerinnen und Schüler hatten keine Hemmungen, unsere jungen Kolleg*innen anzusprechen.
Schön, dass wir dabei waren!
Wir haben uns sehr gefreut, dabei zu sein und unser Unternehmen vorzustellen. In den letzten Jahren hat sich der Arbeitsmarkt enorm verändert: Umso wichtiger ist es, sich als Arbeitgeber zu präsentieren und sichtbar zu werden, um Nachwuchstalente zu gewinnen.
Wir sagen vielen Dank an Emma und Marvin, die unseren Stand betreut haben und auf jede Frage eine Antwort wussten – und natürlich auch an alle, die dabei waren, sowie an den Veranstalter.