Wie Ihr Unternehmen von Vertriebsdienstleistern profitieren kann
Outsourcing ist in vielen Unternehmen ein sensibles Thema. Dabei können externe Spezialisten eine wertvolle Hilfe sein. Wir zeigen Ihnen, wie externe Partner Ihren Vertrieb unterstützen können – und was Sie dabei beachten sollten.
Warum überhaupt Dienstleister?
Der Einsatz externer Partner ist eine sinnvolle Ergänzung der eigenen Kapazitäten. Vertriebsdienstleister können Aufgaben übernehmen, für die im Tagesgeschäft sonst oft keine Zeit bleibt – ob in der Bestandskundenbetreuung oder durch die regelmäßige Ansprache potenzieller Neukunden. Sie können flexibel auf veränderte Geschäftslagen reagieren und kurzfristig Sonderaktionen durchführen. Und sie können mit ihrem Fachwissen und ihrer Erfahrung zu einer deutlichen Verbesserung der Vertriebsqualität beitragen – sowohl durch ihre eigentliche Arbeit als auch durch angebotene Schulungen.
Aufwand und Nutzen
Ihr Außendienst kann durch Unterstützung von außen deutlich mehr und vor allem besser qualifizierte Termine wahrnehmen – die berüchtigten „Kaffee-Termine“ fallen weg. Zudem kann ein Dienstleister mit seinem Können eventuell die eine oder andere Tür öffnen, die Ihrem Vertrieb sonst verschlossen geblieben wäre – etwa bei attraktiven Großkunden. Durch diese Vorteile profitieren Sie von einer Zeitersparnis, die ihrerseits zur Geldersparnis führt: Die Kosten, die zunächst anfallen, amortisieren sich schnell.
Erfolgsfaktor Kommunikation
Nur wenn die Arbeitsprozesse von Auftraggeber und Vertriebsdienstleister gut aufeinander abgestimmt sind, kann die Zusammenarbeit zum gewünschten Resultat führen. Gut vorbereitete Termine nützen Ihrem Unternehmen nur, wenn der Außendienst die Kapazitäten hat, sie wahrzunehmen. Bevor Sie einen externen Dienstleister einschalten, sollten Sie also eine möglichst genaue Vorstellung davon haben, wie sich die Kooperation auf Ihre internen Prozesse auswirken wird. Ihr Vertrieb sollte den Dienstleister als Partner und Arbeitserleichterung wahrnehmen. Nur so lassen sich Reibungsverluste vermeiden und Synergieeffekte nutzen.
Fazit
Das Outsourcing von Vertriebstätigkeiten kann für Sie ein Weg sein, Ihr Unternehmen noch wettbewerbsfähiger zu machen. Lassen Sie Spezialisten für sich arbeiten – Ihr Vertrieb wird es Ihnen danken!